Plüschtieraktion

gegen Tiertransporte

in Brüssel

17.11.2003

Im Rahmen der Fluffy Toy Action der Europäischen Koalition für Nutztiere fuhren wir nach Brüssel zur EU.
Aus allen Ländern der EU machten sich Tierschützer ebenso auf.
Alle 15 EU-Agrarminister sollten einen Modell-Lastwagen mit Stofftieren überreicht bekommen. Die Stofftiere waren in ganz Europa in den letzten Monaten zum Zweck des Protestes gegen Ferntranporte von Schlachttieren gesammelt worden.

R.Künast nimmt ihren Lastwagen entgegen

unser Transparent

Protestierende vor dem Lastwagen

Stofftiere auf der Straße

Ankunft des Wagens mit den Tieren

man stellt sich auf vor dem EU-Gebäude

Peter Stevensen und Beate Solth
Peter Stevensen überreichte jedem Agrarminister, der bei uns erschien, sein Modellauto. Er dankte Frau Künast für ihre Haltung in Sachen Tierferntransporte. Sie betonte, dass sie die Aktion der Tierschützer brauche, um bei ihren Kollegen Druck ausüben zu können. Sie nahm nur ein kleines Schweinchen an sich, die anderen sollen mit nach Polen zu Kindern kommen.

Der englische Agrarminister traute sich garnicht auf die Straße, da neben uns europäische Tabakanbauer lautstark und mit Böllern und Feuer auf ihre Subventionen pochten.

Wir Tierschützer wurden von den Sicherheitskräften als weniger gefährlich eingeschätzt. Als wir nachmittags unsere Aktion beendeten, waren die meisten schon abgezogen.